Unsere Themen

  seit 2011

Unsere Themengebiete

Data Science



Data Science

Zu recht als wohl einer der "sexiesten Berufe des 21. Jahrhunderts betitelt" existiert seit wenigen Jahren die Fachrichtung und Berufsbezeichnung des Data Scientist. In diesem Bereich finden sich zahlreiche Fähigkeiten wie in erster Instanz das pure Datenhandling, welches Transformationen und das Anpassen in die benötigte Form umfasst. In einem weiteren Schritt erfolgt die explorative Datenanalyse, in der je nach Use-Case erste Korrelationen und Zusammenhänge identifiziert werden können. Das ansprechende Visualisieren gehört in diesem Kontext ebenso zu möglichen Aufgabenfeldern. Weitere beliebige Schritte wie der Einsatz von Machine Learning Methoden, Datenbankabfragen und das Webhosting von fertigen Anwendungen können ebenfalls Anforderungen des Data Science Feldes darstellen.

Unternhemensbewertung und Valuation




Unternehmensbewertung und Valuation

Die symbolische Vorstellung ein Preisschild an ein Unternehmen hängen zu können liegt der Unternehmensbewertung zu Grunde. Sei es aus rechnungslegungstechnischen Gründen oder z.B. aufgrund eines bevorstehenden Abteilungsverkaufs, ein Wert der zukünftigen Cash Flows muss zu einem bestimmten Stichtag gefunden werden. Dabei erstreckt sich der Bewertungsprozess von der Einarbeitung und Absprache der Unternehmensplanung über das Finden geeigneter Peer Groups bis hin zum Erstellen von detaillierten Bewertungsgutachten in Word oder Power Point.



Behavioral Finance



Behavioral Finance

Ähnlich wie Data Science ist auch die Behavioral Finance ein recht junges wissenschaftliches Forschungsfeld. Hier geht es darum die weithin anerkannten Annahmen zu Rationalität und Informationsstand der verschiedenen Anleger an den Kapitalmärkten kritisch zu betrachten. Da der Mensch dem Modell des Homo Oeconomicus nur unzureichend entspricht kann folgerichtig auch seine Anlageentscheidung keinen linearen Entscheidungsmustern folgen. Daher wird der Mensch unter z.B. einer Vielzahl von psychologischen Einflussfaktoren genauer untersucht. Einflüsse der Psychologie aber auch der Biologie und weiterer Geisteswissenschaften versuchen in Kombination mehr Licht in das menschliche Verhalten bei Anlageentscheidungen zu bringen.



Wirtschaftsprüfung




Wirtschaftsprüfung

Seit dem Fall Wirecard immernoch sehr im Fokus: Die Rolle der Wirtschaftsprüfung im Kapitalmarktgeschäft. Nicht zuletzt für die Unternehmensbewertung und Errechnung relevanter Wertkennzahlen spielen solide Bilanzen wie Jahresabschlüsse die Ausgangsbasis. Ebenso die Unternhemsnplanung muss den höchtsen Plausibilitäts- und Rechnungslegungsgrundsätzen entsprechen um Investoren stets das richtige Bild der Verfassung des Unternehmens liefern zu können. Wie all zu oft bereits thematisiert bieten auch hier Innovation der IT ernomre disruptive Potentiale die in z.B. einer vollautomatisierten Buchführung münden können, in der bereits Sicherheitsüberprüfungen implemtiert sind.



Research und Aktienvorstellung



Research und Aktienvorstellung

Im Rahmen der BVH Portfolio Challenge setzt sich ein Team von uns speziell mit diesen zwei Komponenten des Kapitalmarktes auseinander. Dort wird zusammen mit allem Mitgliedern im Plenum bei unseren Treffen über Vorschläge und mögliche Aufnahmen in das an der Challenge partizipierende Wikifolio beraten. Das Ziel ist es ein Unternehmen sowohl in seinem finanziellen Hintergrund als auch seiner Historie und Zukunftspipeline an Produkten oder Dienstleistungen zu verstehen, um daraus letzendlich einen intrinsischen Wert feststellen zu können. Hierbei erfolgt der eng verknüpfte Themenbereich der Unternehmensbewertung als zentralem finalen Schritt.



Mathematik



Mathematik

Behauptung:

Die Mathematik ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Finanzindustrie und lässt sich an unglaublich vielen Stellen wiederfinden.

 

Beweis:

Wenn du BWL studierst, wirst du sicher aus der Vorlesung „Investition und Finanzierung“ den Rentenbarwertfaktor kennen. Dies dürfte, so ziemlich, das einfachste und deutlichste Beispiel sein, da es sich hierbei um die geometrische Summenformel handelt, welche jeder Mathe-Ersti in seiner aller ersten Woche kennen lernt und 1 zu 1 aus dem Vorlesungsskript kopiert werden kann. Und möchtest du eine ewige Rente berechnen, nimmst du einfach die geometrische Reihe (die kommt allerdings erst später im Semester ;P).

 

Abgesehen von diesem recht einfachen Beispiel gibt es selbstverständlich auch anspruchsvollere Anwendungen: Was ist die optimale Gewichtung einer Aktie in meinem Portfolio? Wie viele Aktien brauche ich, um gut genug diversifiziert zu sein? Was ist das Risiko meines Portfolios? Was ist der faire Preis einer Option? Wie groß ist der Einfluss einer Zinssenkung auf das Preisniveau? Was ist der faire Preis einer Versicherung für ein Kraftwerk?

 

Die Hilfsmittel, die zur Findung der Antworten auf diese und weitere Fragen nötig sind, lassen sich indirekt und teilweise sogar direkt aus den Definitionen, Sätzen und Korollaren der Mathematik folgern, womit die Behauptung bewiesen ist.

q.e.d.

Investment Banking




Investment Banking

Wer sich einen Banker im teuren Anzug im Stress in Frankfurt vorstellt, der lag die vergangenen Jahre damit wohl gar nicht so verkehrt. Doch wenn sich die Methoden ändern, ändert sich zwangsweise auch das Gesicht der Branche die ihnen unterliegt. Heute arbeiten in diesem Bereich verschiedenste Teams aus Bankern, Informatikern, Physikern, Juristen, sowie Mathematikern. Die Branche wandelt sich vor dem Hintergrund immer größer werdender Datenmengen, denen es gilt Herr zu werden. Einer der grundlegensten Faktoren der Märkte, der Information, kommt stärker denn je die größte Bedeutung zu. Bereits Milli- Nano- gar Pikosekunden können über Gewinn oder Verlust von Trades entscheiden. Wohl dem der schneller war.



Informatik




Informatik

Das Powerhouse der Industrie 4.0 und zahlreicher Branchen schon heute. Eine gute IT Infrastruktur bildet das kritische Rückrad eines Unternehmns im vernetzten Zeitalter. Die Bewältigung von großen Informationsflüssen sowie deren anwendergerechten Aufbereitung kommt eine große Bedeutung zu. Aber auch das Aufsetzen von Datenbanken, das erstellen von Websites, Appprogrammierung oder die Optimierungen von Laufzeiten und Algorithmen gelangen immer mehr in eine prozessbasierte Sicht einer Unternhemung.